24 Minuten bester Motorrad-Reisefilm von BMW. One World. One R 1200 GS. Fünf Abenteurer auf Entdeckungsreise mit der neuen BMW R 1200 GS. Hier das Video zur ersten Etappe – Laos.
Tour Laos – Der erste von 5 Abschnitten
[singlepic id=4148 w=250 h=250 float=right]Der 35-jährige Italiener Alessio Cigolini machte am 25. Januar 2013 in Laos den Anfang. Neun Tage ging es für ihn und das begleitende Team über Geröll, Schotter, Staub und asphaltierte Straßen am Mekong entlang, sowie durch Berg- und Dschungellandschaften. Cigolini überquerte etliche Flüsse und erkundete entlegene Orte abseits Luang Prabang, was nur mit erfahrenen, ortsansässigen Guides möglich war.
Immer wieder hielt das Team an, um die Menschen des Landes näher kennenzulernen, die ihnen mit großer Freundlichkeit begegneten. Neben aller Schönheit und Faszination hielt der Trip auch Anstrengungen und Herausforderungen bereit. Auf Alessio Cigolini und die neue R 1200 GS warteten anspruchsvolle Straßenverhältnisse: nasse Hänge, schmale Serpentinen und dichter Nebel waren an der Tagesordnung. Doch am Ende blieb für den glücklichen Italiener die Erkenntnis, „die eindrucksvollste und unvergesslichste Woche meines Lebens“ erlebt zu haben.
Das Video zur Tour Laos
http://vimeo.com/58346726 (23:41 Minuten)
One World. One R 1200 GS. Die Tour Ihres Lebens.
[singlepic id=4157 w=250 h=250 float=right]Fünf einmalige Touren auf fünf Kontinenten mit einer neuen BMW R 1200 GS – das ist die Aktion „One World. One R 1200 GS. Die Tour Ihres Lebens.“, mit der BMW Motorrad fünf glücklichen Gewinnern ein einmaliges Abenteuer schenkte. Eine Frau und vier Männer setzten sich unter rund 12.000 internationalen Bewerberinnen und Bewerbern durch und bekamen die Möglichkeit, die Reiseenduro – noch vor der Markteinführung – zu fahren. Die unterschiedlichsten Terrains, Höhen und Klimazonen auf der ganzen Welt machten die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis.
[singlepic id=4159 w=250 h=250 float=right]Wer auf die Erlebnisreise ging, entschied eine Jury aus prominenten Motorradfahrern: Oscar Preisträger Adrien Brody, Motorsportlegende Jutta Kleinschmidt, Hollywood-Actionstar Rick Yune und TV-Adventure-Motorradfahrer Charley Boorman. Sie wählten unter allen Bewerbern weltweit fünf Teilnehmer aus, die über sportliches Können, Abenteuerlust und Wagemut verfügten.
Die Entscheidung fiel auf BMW Motorrad Enthusiasten aus Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien. Jeder Teilnehmer erlebte den „Ride of your life“ auf einem anderen Kontinent, nur die R 1200 GS reiste mit um die Welt.
Start 2013 in Laos
[singlepic id=4156 w=250 h=250 float=right]Gestartet wurde die Tour am 25. Januar 2013 in Laos. Nach neun Tagen wurden die GS dem nächsten Teilnehmer in Neuseeland übergeben. Weitere acht Tage später ging es nach Südafrika, bevor der vierte Teilnehmer mit dem selben Fahrzeug zehn Tage den Westen der USA erkunden konnte.
Seit kurzem ist die letzte Teilnehmerin in Europa unterwegs und wird am 13. April in München erwartet. Die R 1200 GS wird dann insgesamt 12.600 gefahrene Kilometer in 44 Tagen zurückgelegt haben.
[singlepic id=4158 w=250 h=250 float=right]Zur Ankunft der letzten Teilnehmerin, der Britin Stephanie Rowe, findet am kommenden Samstag ab 15.00 Uhr im BMW Museum die Abschlussveranstaltung zur „One World. One R 1200 GS“-Tour statt. In diesem Rahmen wird die R 1200 GS, die vor der Tour von der prominenten Jury unterzeichnet wurde, dem BMW Museum übergeben.
Neben dem deutschen Teilnehmer Herbert Unger wird auch das Jurymitglied Jutta Kleinschmidt vor Ort sein.
Hier die Links zu den anderen Abschnitten: Laos, Neuseeland, Südafrika
Photos von der GS around the world tour
Ach, das wird Reisesehnsucht GROSS, oder?
[nggallery id=224]
(Text: BMW Motorrad, Video: Romain de l’Ecotais)