Der Klassiker, wenn es um Abenteurer auf dem BMW GS Motorrad geht! 2004 machten sich Jedi Ritter Ewan Mc Gregor und sein Biker Kumpel Charley Boorman auf den Weg, die Welt zu umrunden. »Long Way Round« ist BMW 1150 GS Adventure und eine Menge Spaß. Schon angeschaut?
Ein wahres Abenteuer – einmal rund
[singlepic id=2751 w=250 h=250 float=right]»Long Way Round«“ ist die Geschichte einer Reise, eines Abenteuers und einer Freundschaft. Wer auf Motorrad-Fernreise und auch noch auf BMW GS steht, kommt hier voll auf seine Kosten. 10 Sunden voller Emotionen berichten über die vielen Rückschläge, aber auch über die Erfolge der Reise.
Man kann sich des aufkommenden Fernwehs nicht erwähren, wenn die beiden Großenduros km für km ihrer fantastischen Reise abspulten. Die beiden Abenteurer nehmen uns mit in spannende Länder und auf Begegnungen mit Menschen verschiedenster Kulturen. Wer sich die DVDs im Winter reinzieht muss aufpassen, dass er seinen Bock nicht gleich aus dem Winterlager holt ;-) Da kommt Reisefiber in XXL auf!
Bei der öffentlichen Ausstrahlung von DMAX wurden das Abenteuer sogar auf Deutsch übersetzt. Auf meinem DVD-Set stehen „nur“ die deutschen Untertitel zur Verfügung.
Trailer zum DVD Set
Ständig mit dabei ist Claudio von Planta, der Schweitzer Kameramann auf der dritten BMW GS (oder zweischendurch auch mal auf einer russischen Schleuder). Er hat alle Strapazen mitgemacht und nebenbei auch noch gefilmt – großartiger Job Claudio!
http://www.youtube.com/watch?v=egZrvp_4OdU
Die Episoden auf den DVDs
Von London immer Richtung Osten bis nach New York.
- Episode 1: Vorbereitungen
- Episode 2: London nach Wolgograd
- Episode 3: Kasachstan
- Episode 4: Barnaul bis zur westlichen Mongolei
- Episode 5: Westliche Mongolei nach Jakutsk
- Episode 6: Jakutsk nach Magadan (die „Knochenstraße“)
- Episode 7: Anchorage nach New York
- Extras: Alles in einem Review mit Interviews, ungezeigte Szenen, und vieles mehr
Bilder des DVD-Sets
DVD rein und den Boxer-Motor anschmeißen.
[nggallery id=157]
Mehr Informationen
Selbstredend gibt es eine Website zu den Abenteuern von Ewan und Charley
Fazit
[singlepic id=2753 w=250 h=250 float=right]Ich glaube, dieses DVD-Set war nicht ganz unschuldig am Kauf meiner BMW F800GS Anfang 2008. Wenn man die beiden Britten auf ihren BMW GS beim „durch die Welt fahren“ erlebt, kommt zwangsläufig die Sehnsucht nach Abenteuer und Freiheit auf – bei mir zumindest.
UNICEF bei dieser Reise durch Publicity zu unterstützen war ein sauberer Zug der Beiden. Nicht nur die Kinder haben sich gefreut und wurden berührt, auch wir Erwachsenen nehmen hoffentlich etwas davon mit (und handeln).
Für mich ist dieser erste „Long Way Somewhere“ der Beste und es macht irre Spaß die Euphorie und gleichzeitig den Respekt für ihre Tour mitzuerleben. Charley und Ewan sind überzeugte Biker mit gutem Herzen die uns zeigen, dass da noch mehr im Leben drin ist als Job, Job und Job :-)
Ja, die DVDs liegen auch bei mir zu Hause direkt neben dem Fernseher und immer wenn ich Fernweh bekomme, zieh ich mir eine willkürliche Folge rein! :-)
Einen Kritikpunkt hab ich aber an der ganzen Sache: Charlie und Ewen hatten einen vielköpfigen Organisationsstab hinter sich, die alles vorbereiteten und verfügten über im Prinzip unbegrenzte finanzielle Mittel. Unterwegs war das Begleitfahrzeug niemals weit weg und Kameramann Claudio bekommt bei weitem nicht den Lob, der ihm gebührt, denn er erlebte die gleichen Strapazen wie unsere beiden „Helden“. So gesehn hab ich viel mehr Respekt vor jemanden, der einen solchen Trip im Alleingang (oder mit Partner) plant und durchzieht. DAS ist dann ein richtiges Abenteuer!
Aber die tollen Landschaftsbilder machen die DVDs auf jeden Fall sehenswert!
Wie wahr – wie wahr :-)
So richtig unabhängig sind die beiden nicht unterwegs gewesen (finanziell und Begleitung). Man bekommt es aber auch mit, dass die beiden lieber unter sich mit der GS, dem Land und dem Zelt sind.
Claudio kommt in seiner Rolle wirklich zu kurz. Er macht alles mit, muss sogar noch filmen und das Motorrad wechseln (vorübergehend). Wie kann man auch nur an einem Motorrad schweißen, wenn die Batterie nicht abgeklemmt wurde? Oh mann …. ;-)