Die Kampfansage an britische Nachbauten? BMW kommt 2012 mit einigen Neuerungen für die F800GS heraus. Die Technik der „großen“ Bikes ist endlich in der mittleren Motorengröße der Bayern angekommen – spitze!

Die 2012er BMW F 800 GS ist da

[singlepic id=3314 w=200 h=240 float=right]Als BMW Motorrad 2007 mit der F 650 GS und der F 800 GS die GS-Familie um die Einsteiger- und Mittelklasse erweiterte, war die Botschaft klar und eindeutig: viel Fahrspaß durch leichte, sichere Beherrschbarkeit auf allen Wegen, druckvolle Antriebspower und Durchhaltevermögen auf Reisen, selbst dann, wenn nur noch Schotterpisten ans Ziel führen. Ein Konzept in zwei Varianten, das von vielen Motorradfans begeistert aufgegriffen wurde.

Mit dem 2012er Enduro-Modelle der F 800 GS schreibt BMW Motorrad diesen Part der GS-Erfolgsstory nun fort. BMW Motorrad hat sich wie immer der Herausforderung gestellt, Gutes nochmals besser zu machen, und bei der Weiterentwicklung konsequent auf den Ausbau der typischen GS-Stärken gesetzt.

Straßen-, Touren- und Offroadtauglichkeit

[singlepic id=3321 w=200 h=240 float=right]Die neue F 800 GS verbindet Straßen- und Tourentauglichkeit mit überlegenen Offroad-Eigenschaften und vereint die beiden Welten in einem in dieser Klasse bisher unerreicht hohen Maße. Niedrigere Sitzhöhe, hohe Allroundfähigkeiten für jeden Tag und mehr als ausreichende Leistung bei enormer Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit sind ihre Stärken.

Im Sinne der Prinzip „Sicherheit 360°“ führt BMW Motorrad bei der 2012er F 800 GS das BMW Motorrad ABS im Rahmen des Serienumfangs ein. Weitere sicherheitsrelevante Neuheiten in ihrer Klasse bietet die neue F 800 GS zudem mit der optionalen automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie der ebenfalls optionalen elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment).

Photos der frischen BMW F 800 GS – Modell 2012

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Bewährter Paralleltwin mit mehr Leistung und Drehmoment

[singlepic id=3300 w=200 h=240 float=right]Die F 800 GS vertraut nach wie vor auf den charakterstarken, flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Zweizylinder mit 798 cm3 Hubraum, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Sechsganggetriebe. Er begeistert insbesondere durch spontanes Ansprechverhalten, beeindruckende Durchzugsstärke und geringen Kraftstoffverbrauch. Einzigartig im Serienmotorradbau ist zudem der Massenausgleich über ein zusätzliches Schwenkpleuel. Es kompensiert die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung und sorgt dafür, dass der Zweizylinder vibrationsarm zu Werke geht.

In der F 800 GS leistet das Triebwerk unverändert 63 kW (85 PS) bei 7.500 min–1 und produziert ein maximales Drehmoment von 83 Nm bei 5.750 min–1.

Sicherheit 360° u.a. mit ABS

[singlepic id=3291 w=200 h=240 float=right]Die F 800 GS besitzt weiterhin die behährte Doppelscheibenbremse. ABS im Sinne des Prinzips „Sicherheit 360°“ kommt jetzt serienmäßig. Die neue F 800 GS setzen auf etablierte Fahrwerkstechnik. Der Stahlrahmen in Gitterrohrbauweise integriert den Motor als mittragendes Element. Auch der Heckrahmen aus Vierkant-Stahlrohr, die Aluminium-Zweiarmschwinge sowie Räder und Bereifung bleiben unangetastet.

Wie die F 800 GS verzögert nun auch die neue F 700 GS mittels einer Doppelscheibenbremse am Vorderrad. Darüber hinaus sind die beiden neuen GS-Modelle erstmals serienmäßig mit einer neuen Generation des BMW Motorrad Zweikanal-ABS ausgerüstet.

ESA und ASC

[singlepic id=3285 w=200 h=240 float=right]Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment): Ein Novum in diesem Motorradsegment stellt die elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) dar. Als Sonderausstattung ab Werk erhältlich, ermöglicht sie dem Fahrer, die Zugstufen Dämpfung des hinteren Federbeins bequem per Knopfdruck vom Lenker aus in den Dämpfungsvarianten „Komfort“, „Normal“ oder „Sport“ einzustellen und damit den Erfordernissen von Strecke und Fahrweise anzupassen. Das Handrad zur Einstellung der gewünschten Federbasis wurde zwecks verbesserter Bedienbarkeit optimiert.

Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control): Ebenfalls als neue Sonderausstattung ab Werk verfügbar und gleichfalls einzigartig im Marktsegment der 2012er F 800 GS ist die BMW Motorrad ASC (Automatic Stability Control). Diese Antischlupfregelung von BMW Motorrad verhindert das unerwünschte Durchdrehen des Hinterrades beim Beschleunigen und damit den Verlust an Seitenführung, der zum Ausbrechen des Hinterrades führen kann. Mehr Fahrsicherheit – gerade bei verminderten Reibwerten der Fahrbahn – ist die erfreuliche Konsequenz.

Die technischen Neuerungen im Überblick

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    • BMW Motorrad Zweikanal-ABS der neuesten Generation serienmäßig.
    • Doppelscheibenbremsanlage vorn.
    • Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) (Sonderausstattung ab Werk).
    • Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) (Sonderausstattung ab Werk).
    • Einstellung der Federbasis hinten über optimiertes Handrad.
    • Neu gestaltete Karosserieumfänge in dynamischerem,
    • maskulinerem Design.
    • Neue Farben F 700 GS:
      • Kalamata metallic matt
      • Cordobablau
      • Alpinweiß 3

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  • Neue Lenkerschaltereinheiten und Bremsflüssigkeitsbehälter vorn.
  • Tieferlegung für F 800 GS (Sonderausstattung ab Werk/Sonderzubehör).
  • Cockpit mit neuen Zifferblättern für Tachometer und Drehzahlmesser sowie mit erweitertem Informationsumfang.
  • Rauchgraue Blinker und rauchgraues LED-Rücklicht.
  • Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS)
  • (Sonderausstattung ab Werk).
  • Kennfeldanpassung für Normalbenzin (ROZ 91)
  • (Sonderausstattung ab Werk).
  • Komfortsitzbank jetzt auch als Sonderausstattung ab Werk.
  • Kofferhalter für Variokoffer jetzt auch als Sonderausstattung ab Werk.
  • Neuer Hauptständer als Sonderausstattung ab Werk.
  • Komfortpaket: Bordcomputer, Heizgriffe, Kofferhalter, Hauptständer (Sonderausstattung ab Werk).
  • Sicherheitspaket für F 800 GS: ASC und ESA (Sonderausstattung ab Werk).
  • LED-Zusatzscheinwerfer für F 800 GS (Sonderzubehör).
  • Endurofußrasten breit (Sonderzubehör)

Video zur nagelneuen BMW F700GS

Wichtigsten technischen Unterscheidungsmerkmale zur 800er GS

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  • 63 kW/85 PS
  • USD-Teleskopgabel
  • WAD-Federbein
  • Speichenräder
  • 21-Zoll Vorderrad
  • Aluminiumlenker
  • 880/850 mm Sitzhöhe
  • Gewicht, fahrfertig, 214 kg

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Bildmaterial und Text (c) by BMW Group