Wer ein Motorrad sein Eigenen nennt, der sollte die einfachen Wartungsarbeiten selber verrichten können. Meine Motorrad Clique in Norwegen (allroad-mc) veranstaltete in 2012 einen Schraubertag für seine Mitglieder. Dort gaben die alten Hasen ihre gekonnten Handgriffe an neugierige Schrauber wie mich weiter.
Bremsklötze wechseln und Ventile einstellen
[singlepic id=3776 w=250 h=250 float=right]Was gibt es nicht alles für Arbeiten, die man ohne die Fachwerkstatt hinbekommen kann. Glücklicherweise befinden sich begabte Schrauber und sogar richtige Zweiradmechaniker in unseren Reihen.
So wurde das folgende Programm aufgestellt und zur gemeinsamen Bastelshow eingeladen:
- Bremsklötze wechseln
- Bremsflüssigkeit wechseln (mit und ohne ABS)
- Ventile einstellen
- Vergaser restaurieren (Membrane, Dichtungen, …)
- Beide Vergaser abstimmen (synchronisieren mit Messgerät)
- Luftfilter wechseln
- Ölfilter wechseln
- Motoröl wechseln
Für neue und alte Boxer
[singlepic id=3786 w=250 h=250 float=right]Bei uns im Allroad-MC besitzen viele einen alten Boxer vom Schlage BMW R80GS, BMW R100GS und Ural. Gerade bei diesen Modellen macht das Selberschrauben Sinn und Spaß. Somit bildete sich ganz schnell eine Interessengruppe für diesen Typ Motorrad und wir führten die oben angegebenen Arbeiten an einer BMW R100GS PD durch.
Der andere Teil der Gruppe platzierte sich um die zweite Hebebühne herum und schraubte an einer BMW R1150GS. Die Technik ist relativ gleich, aber doch neuer und mit mehr Elektronik gespickt.
Zwischendurch gingen viele mal zu „den Anderen“ rüber und schauten dort zu, was gemacht wurde. Eine super informative Veranstaltung!
Fazit zur Motorrad Wartung in Clubregie
[singlepic id=3782 w=250 h=250 float=right]Das Lehrschrauben war einfach nur spitze. Ich bekam einige meiner eigenen Handgriffe und Arbeitsvorgänge bestätigt (Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsklötze). Das Einstellen und Synchronisieren der Vergaser am alten Boxer war mit bislang unvertraut. Jetzt traue ich mich endlich selber dran und habe das benötigte Werkzeug dafür auch schon besorgt.
Das gemeinsame Schrauben und zusehen hat mir mehr Gewissheit darüber gebracht, das auch andere solche Arbeiten regelmäßig und selbster verrichten.
Wie immer geht es jetzt darum, das gesehene und erlernte SELBER in der eigenen Garage und am eigenen Motorrad umzusetzen. Ich freu mich schon auf die Folgeveranstaltung in 2013!
Bilder vom Schraubertag
[nggallery id=208]