Nach dem Motorradumstieg war ich lange auf der Suche nach einem passenden Koffersystem für die 800er. Es sollten auf jeden Fall eng anliegende Koffer aus Aluminium werden, wegen der Reparaturfähigkeit, und falls es doch einmal zum ungewollten Crash kommen sollte. So etwas muss es am Markt doch geben, oder? Schwarz und passgenau sind sie dann geworden, meine neuen Endurokoffer!
Schlanke, angepasste Koffer – so soll es sein
[singlepic id=857 w=200 h=180 float=right]Der silberne Alu-Koffer-Look passt meiner Meinung nach nicht ganz zum Biene Maja Style (gelb-schwarz). Dann hat die 800er GS von der Bauart her schon mal ein breites Heck, weil der Tank dort verbaut wurde. Dieser Bauweise geschuldet, stehen gleich mal alle „Standard“ Koffersysteme weit vom Bike ab, was sich weder gut fährt, noch besonders elegant ausschaut. Die Gesamtbreite der Koffer sollte wunschgemäß unter der des Lenkers liegen. Des Weiteren sollen das Koffersystem auch noch gut aussehen und von Qualität sein.
Ob ich etwas nach meinen Ansprüchen gefunden habe? Klaro !
Hersteller der Enduro Alu-Koffer
Keiner baut die Koffer enger an den Bock wie www.rms-rogers.de
Spitzen Job sage ich da nur!
Bilder vom Koffersystem
[nggallery id=24]
Ich bin sehr zufrieden !
[singlepic id=308 w=200 h=240 float=left]Meine neuen beschichteten Alukoffer schmiegen sich so richtig gut an die BMW an und verleihen der Enduro gleich den sehnsüchtigen Reiselook. In die Koffer geht aus richtig was rein. Von oben beladbar fasst das System links 35 Liter und rechts 40 Liter. Mit 89cm Baubreite bleibt das Koffersystem unter der Lenkerbreite und auch der Sozius kann weiterhin frei sitzen.
Jetzt kann es wieder losgehen! Auch mit Sozia/Sozius auf Reisen, haben wir genug Platz für unseren Kram.
Andere Koffersysteme „von der Stange“ kosten genau so um die 1000,- EUR. Die Pulverbeschichtung machte es bei diesen Koffern hier einen Hauch teurer (200,- EUR), die Optik entschädigt aber ausreichend dafür ;-)
Nachtrag
[singlepic id=306 w=200 h=240 float=right]Nach vielen Touren mit den Koffern bin ich immer noch extrem zufrieden. Genügend Platz auf Tour, alles ist gut verbaut und durch diverse Staus bin ich auch prima mit den Koffern durchgekommen. Mittlerweile wurde auch die BMW Gepäckbrücke gegen die dazugehörende von RMS getauscht. Da passt mehr drauf und die Aussparungen für die Koffern sind auch schon integriert.
Von anderen Bikern bekomme ich auch immer wieder die Bestätigung, dass das spitenmäßig angepasste aus optisch leckere Köfferchen sind. Hört man doch gerne!
Die einzige „Schattenseite“ bleibt die innere Form. Dank der Schrägen wird das Packen manchmal zum Kunstakt, im Vergleich mit normalen rechteckigen Koffern. Aber sei es drum, lieber schlank statt breit :-)
Die Koffer hab ich ja schon mal live bewundern können, echt top!
Genial auch die Aussparung um den Pott!
Dieses Koffersystem sieht ja wirklich super aus. Bisher kannte ich noch keine maßgeschneiderten Systeme und muss sagen, ich bin wirklich überzeugt. Der Fahrer und der Sozius werden auf keinen Fall beeinträchtigt und dennoch bieten die beiden Gefäße unheimlich viel Stauraum. Da ich leider ein anderes Motorrad fahre, muss ich auf eine maßgeschneiderte Variante leider verzichten. Nun ja, meinen nächsten Motorradkauf mach ich vom Koffersystem abhängig ;)
Aufgrund der schrägen Innenwände bleibt das eine oder andere Ausprobieren des Bepackungsplans nicht aus. Die Passgenauigkeit, Optik und Verarbeitung machen das aber locker wieder wett.
Ich bin schon seit längerem am hin und her Überlegen welches
Koffersystem es bei meiner Gs werden soll. Hast du vieleicht ein Bild ohne Koffer auf dem man die Halterung gut erkennen kann?
Bekommt man eigendlich einen Helm in einen der Koffer ?
Gruß Andreas
Ich denke auch, dass man einfach mal ein paar vor Ort ausprobieren muss um den richtigen zu finden. Allein aufgrund von Bildern würde ich mich nicht entscheiden! Denn an jedem Zweirad macht sich so ein Koffersystem anders.
Da Du die Koffer mittlerweile eine ganze Weile im Einsatz hast, würden mich Deine „Dauererfahrungen“ interessieren:
1. Bist Du immer noch zufrieden mit den Teilen oder gibt es Kritikpunkte?
2. Ist der Träger ok, wenn die Koffer nicht montiert sind?
(hier http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=2296&start=30 gibt es ein Foto) Optisch ist der Träger m.E. ganz gut. Aber die Stellen, wo man den Koffer verschraubt (in Sitzbanknähe) sehen so aus, also könnte man sich daran verletzten, Jacke kaputt reißen o.ä. Stört der Träger irgendwie?
3. Der Koffer hat ja eine etwas merkwürdige Form. Daher plane ich mir ggf eine passende Tasche zu nähen (bzw. nähen zu lassen ;-)). Kannst Du Dir vorstellen, dass so was sinnvoll ist oder hast Du eine andere Lösung im Einsatz? (z.B. Taschen von einem anderen Hersteller, die ganz gut passen oder so)
4. Ist die Montage für einen „Nichtschrauber“ machbar?
Danke vorab!
Detlef
Hi Detlef ! Bin noch voll zufrieden mit den Koffern, schön schmal. Der einzige Wermutstropfen wenn überhaupt ist die manuelle Demontage. Wenn man das nagelneue Koffersystem von Touratech sieht oder das gute alte Hepco & Becker, dann ist ein schneller KLICK alles, um die Koffer ab- und anzubauen.
Ich habe auch mal über Taschen nachgedacht, aber dann packe ich doch lieber alles so rein, die Klamotten aber in „Klamotten-Taschen“ (gibt es von Reisetaschen Lieferanten, oder bei Tchibo oder bei Idea)
Montage fand ich letzendlich einfach, wenn man erstmal dabei ist.
Probleme gab es keine bislang, bis auf ein Tape, das ich als Lasche über die Schlösser geklebt habe (bei Starkregen ganz gut).
Hängen geblieben bin ich bislang noch nirgends, meine Mitfahrer -meines Wissens nach- auch nicht ;-)
Liebe Grüße und gute Fahrt
Sascha