Die gute Nachricht vorab: Zweiräder zahlen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht für die Benutzung der Mautpflichtigen Straßen in Europas wunderschönem Norden. Alles ist zwar etwas teurer in Norwegen, aber gerade wir motorrisierten Zweiradfahrer bekommen extra Bonus im Land der Trolle und Fjorde. Mehr Details und Zusatzinfos findet ihr im nachstehenden Bericht. Kommet doch auch mal in den Norden, die Natur ist schier umwerfend !
(Fast) keine Maut für Motorräder
Man mag sich fragen, warum das so ist, stimmt’s? Die Biker unter uns, die schon mal in Maut-Ländern gefahren sind kennen das vielleicht: Man fährt locker vor sich hin und genießt das cruzen, da kommt eine dieser Maut-Stationen in Sicht. Die PKWs greifen zum Portmonait, kurbeln das Fenster runter, zahlen, und sind in 10-20 Sekunden auch schon wieder weg. Alles kein Thema mit einem Fahrzeug, das freihändig und per Fuß zu bewegen ist.
Warum zahlen Autos die öffentliche Maut, aber keine Bikes?
Jetzt kommt der Biker: Die Zahlung vorbereiten? Nö, freihändig fahren ist nicht jedermanns Sache, und bei „Niedergeschwindigkeit“ auch ziemlich unmöglich. Also muss man voll angerödelt bis an den Schalter vorrollen. Jetzt geht es erst einmal los. Gang raus, stabiler Stand, ggf. Fuß auf die Bremse, Handschuhe aus, Visir hoch, die Geldbörse raus, zahlen, Restgeld und Quittung rein, Geldbörse seinstecken, anziehen, alle Taschen wieder zu, Visir runter, Hände an den Lenker, Gang rein und los.
Genau diese 2-5 Minuten pro Biker wollte man sich nicht geben, deshalb nutzen die Biker an diesen Mautstellen in Norwegen die rechte Spur, wo die Dauerticket PKW durchfahren. Mittlerweile wurden die guten alten Mautbuden auch weitgehend durch automatisierte Kamerasysteme abgelöst, die via Zahlungssystem das Geld per Rechnung einziehen. Biker sind aber auch hier weiterhin auf der Kostenfreien Seite, denn das Photo wird von vorne gemacht und die Mautgebühren betragen weiterhin 0,- NOK für uns Motorradfahrer.
Falls ihr einmal auf privaten Wegen in Norwegen unterwegs sein (gerade im Grenzgebiet Schweden-Norwegen), kann es jedoch vorkommen, dass privater Wegezoll gefordert wird.
Die wenigen Ausnahmen für Biker Maut könnt ihr hier erfahren: www.autopass.no
Busspur in Oslo frei
Ein weiteres Highlight ist die freie Nutzung der Busspur in z.B. Oslo. Gerade im Morgen- und Feierabendverkehr kommt man so doch wesentlich flotter durch den Verkehr.
Parkhäuser nutzen for free
Motorradfahrer können ihre Bikes in Oslo auch kostenfrei und problemlos in den Parkhäusern unterstellen. Eine der Schranken geht nur halb über eine der Ein- und Ausfahrten, so dass wir Biker einfach raus und rein können. Praktisch bei Regen, gut wegen der Überwachung!
Ich habe dieses Jahr noch zahlen müssen, hier ein Link zu dem Verzeichnis der Mautstrassen 2010 http://www.autopass.no/_attachment/72005/binary/247391 (pdf) die Motorradpreise sind in der linken Spalte.
Danke für deinen Input Stefan! Freut mich, wenn hier aktiv „mitgearbeitet“ wird :-) Allzeit gute Fahrt auf Norges Straßen
also ich fahre seit 12 Jahren durch ganz Norwegen!!! habe noch nie Bezahlen müssen.
Hallo,
ist das denn nun legal oder eben nur geduldet? ;-)
Auf der Autopass-Site finde ich keine definitive Zuordnung für Motorräder(…)
Gruß und gute Fahrt,
Patrick
Also, wenn da auf dem Schild „0,- NOK Motorrad“ steht, dann ist es auch 0,- NOK für das Motorrad :-) Auf dem Bild oben ist das leider nicht zu sehen, ich werde noch einmal eines mit dem Biker und den 0,- NOK schießen und hier reinstellen.
Was hin und wieder Geld kostet, sind private Straßen über die Pässe. Man kann fast immer die geteerte offizielle Straße nehmen, aber mit der Enduro macht es einfach mehr Spaß auf der Schotterpiste, nicht wahr?
Hey Sascha,
Um den 08. oder 09. August kommen wir durch Oslo. Dann probieren wir das mal mit der Busspur und den Parkhäusern. Bin gespannt!
Hey do Frank
Wird Zeit dass mal ein neues Foto online kommt. Wenn ich es hin bekomme bringe ich dir eines ans GS Meeting mit.
Gerne, DANKE :-)
danke für die infos bin ab dem 21. bei euch unterwegs
So ein Mist! Hätte ich Mal vorher Deine Seite gelesen. Habe diesen September noch 380 NOK, eine Nacht, fürs Parken in Oslo bezahlt.
Das mit den Busspuren wusste ich natürlich auch nicht.
Nächstes Mal Sven :-) Ich hoffe, du hattest eine tolle Zeit in Norwegen !