Der Trangia Sturmkocher ist ein beliebtes Outdoor Utensil. Wer den Schweden nicht mit Spiritus, sondern mit Benzin beheizen mag, der kann sich Anregung bei Stefan holen. Der amerikanische MSR Whisperlight Benzinkocher wurde von Stefan ins Trangiasystem integriert und leistet ihm dort gute Dienste. Schlaue Lösung und einfach umzusetzen – vielen Dank für deinen Input und Tipp Stefan!
SMTKK = Stefans MSR-Trangiakocherkombi :-)
[singlepic id=1061 w=200 h=150 float=right] Der Trangiakocher war für Stefan immer das Nonplusultra unter den Kochern, 2 Töpfe, 1ne Pfanne und ein kleiner Kessel, alles klein verpackt, er steht überall fest und sicher und brennt auch bei starken Wind.
Was jedoch störte war
- daß die Spiritusflamme nicht so heiß ist und es darum eine Weile dauert bis das Wasser kocht.
- rußt Spiritus sehr, dies kann man zwar durch das zumischen von Wasser reduzieren, aber dann braucht er noch länger. Die kürzere Putzzeit wird durch die längere Kochzeit ausgeglichen :-(
Stefan: „Irgendwann fand ich den MSR Whisperlight und da hatte ich die Idee. Den MSR von seinen Drahtfüßen befreit, ein kleines Loch in den unteren Rand vom Trangia geschnitten und fertig ist eine schöne Kombination. Er rußt nicht mehr, wird deutlich heißer und er läuft mit Normalbenzin, welches ich ja immer dabei habe. Zur Not kann ich immer noch den Spiritusbrenner benutzen.“
Bilder zur MSR Trangiakocherkombi
[nggallery id=70]