Meine BMW F800GS ist ein tolles Motorrad zum Endurowandern. Die 800er hat NICHT das Mehrgewicht und die Extra Power einer 1200er, schon klar. Die BMW F800GS ist auch NICHT so leicht und geschmeidig im Geländer wie eine 450er, stimmt. Mit der BMW F800GS besitze ich GENAU das Gerät in der Mitte. Ein klasse Allrounder zum Endurowandern und Spaß haben auf Straße und Gelände!
F800GS zum Endurowandern
[singlepic id=1332 w=250 h=250 float=right]Ich bin schon so einige Kilometer und Touren auf meiner 800er unterwegs gewesen. Die 4-5 Liter Verbrauch und das noch moderate Basisgewicht von ca. 200 Kg sprechen klar für die Enduro aus dem Hause BMW. An Federung und Ausrüstung zum Endurowandern muss natürlich noch geschraubt werden, aber so ist das mit jedem Motorrad, das man sich zu eigen macht. Montiert ein Paar guter Enduroreifen und schnallt die Tasche hinten drauf. Das ist eigentlich schon alles um los zu kommen! Fahrt ihr auch eine F800GS zum Endurowandern, was sind eure Eindrücke?
Meine Erfahrungen mit der BMW F800GS beim Endurowandern
Allrounder! Ja ich wiederhole mich, aber die F800GS ist für mich wirklich ein Allrounder zum Endurowandern. Ob mit 200km/h über die Autobahn, mit 100km/h über die Schotterpiste oder mit 15km/h durch die schwierige Waldpassage, die 800er macht es mit. Das Ding wurde zum Touren gebaut, fragt ihr mich !
Bilder zum Endurowandern mit der BMW F800GS
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Mehr Infos zum Endurowander mit der BMW F800GS
Schaut euch doch mal in der Spazielrubrik zur F800GS auf dieser Website um. Die 800er war auf vielen Touren mit dabei !
Die 800er „wirklich“ umbauen
Mittlerweile gibt es allerlei „richtiges“ zum Umbauen der 800er: Großer Tank, schmale Hinterradfelge, progressive Federn vorne, taugliches Federbein hinten, tiefere und breitere Fußrasten, klappbare …
Fahrt ihr auch eine F800GS zum Endurowandern, was sind eure Eindrücke?
Hallo Sascha,
zunächst mal Glückwunsch zu deiner tollen Seite, schaue immer wieder gerne vorbei und habe mir fest vorgenommen, im nächsten Jahr auch zum Endurowanderen nach Scandinavien aufzubrechen.
Dazu habe ich mir gleich mal vorgestern die F800GS gemietet und bin einen Tag im Berliner Umland umhergefahren. Und ja, ich bin begeistert. Alle was du und eigentlich jeder Test schreibst/schreiben, trifft zu. Ich werde wohl meine 12er GS gegen die 800er tauschen (sofern sie einer haben will). Ich hätte mich nie getraut, mit meiner 12er abseits der normalen Routen unterwegs zu sein. Aber mit der 800er scheint das so selbstverständlich wie nur irgendwas.
Einziges Manko, das Schild. Das war ein Gebrüll an meinem Helm, dass ich am Ende leider nur noch nach Hause wollte.
Wie ich auf deinen Bildern sehe, hast du die große Scheibe von TT montiert. Ist damit die Lärmbelästigung reduziert? Klar, kommt immer auf die individuellen Fahrerbeschaffenheiten an, aber sach mal was dazu. Danke !
Knut
Moin Knut !
Wer täglich Tag 800km reißen will und dabei vorwiegend auf Asphalt bleibt, dem ist die 1200er sicherlich der bessere Diener (ich spreche hier mal vom „Normalfahrer“ – Extreme Adventure Rider hängen mich mit ihrer 1200er immer noch auf meiner 800er ab). Wer aber die 100-500 km Tagesetappen auf Tour fährt und sportlich auf Schotter und in leichtem Gelände unterwegs sein will, der ist mit der 800er gut ausgestattet :-)
Als Windschutz hatte ich das ursprüngliche und starre Windschutzmodell von Touratech drauf. War mir persönlich zu wenig Schutz, auch mit dem Extra-Schild oben drauf.
Dann kam gleich die grosse Keule von Wunderlich in der hohen Fassung. Da hast du dann wieder den gewohnten Tourenschutz wie bei der 1200er.
Jetzt würde ich wohl eher auf die Vario-Variante von Touratech zurück greifen, denn dann kannst du die Scheibe bei Wärme und bei „crossen“ runter ziehen. Wenn es wieder ans Strecke machen geht, einfach wieder hoch (so die Theorie – keine Praxiserfahrung).
Als neuste Windkomfort-Idee hat ein Kumpel von mir die Windabweise-Schienen wie bei der 1200er links und rechts neben der Scheibe angeschraubt. Soll noch mal drastisch die Verwirbelungen für den Fahrer reduzieren.
Moin Sascha,
Danke für die Info. Werd mal sehen, was ich mache. Wunderlich hat wohl hier in Berlin auch einen Stützpunkt und da soll man die Scheiben auch probieren können. Das verhindert einen Blindkauf.
Schönes Wochenende.
Gruß
Knut