Heute war es nun soweit. Nach 982km gab es den ersten Service für mein neues Motorrad. 8 Tage hat es gedauert und mit viel Geduld am Gasgriff (um unter den 3.000 Umdrehungen zu bleiben). Das viele Schalten auf Schleswig-Holstens Landstraßen sollte genau richtig für die BMW gewesen sein.
So schnell sind 1.000km drauf!
[singlepic id=61 w=250 h=250 float=right]Termin holen, hindüsen, eine Stunde warten, bei Kaffee trinken und Magazin lesen. Das wäre die Kurzversion.
Was in der Zeit durchgeführt wurde, könnt ihr hier nachlesen:
- Ölwechel (4T 20W50 Teilsyn) incl. neuer Kupferring
- Ölfilterwechsel
- Fehlerspeicher auslesen
- Inspektionsdaten zurücksetzen
- (Probefahrt)
- (Kettenkontrolle)
133,15 EUR für einen Ölwechsel?
[singlepic id=60 w=250 h=250 float=right]Insgesamt waren dann 85,20€ Arbeitslohn und 47,95€ für Material fällig. 133,15 EUR war mir ein bisschen zu viel Geld, so dass ich das nächste Mal nur den Standard durchführen lasse und die Probefahrt weg fällt. Kette checke kann ich selbst und spanne selbige bei Bedarf gerne allein nach. Den Motor und das Fahrverhalten spüre ich ebenfalls selbst, da kann auf die Probefahrt vom Mechaniker gerne verzichtet werden. Kenne ich doch mein Baby und spüre, wenn etaws ist ;-)
Die nächste Inspektion ist in einem Jahr oder bei 10.000 dran. Das sollte ich bis zum ersten Schnee schaffen. Hier der allgemeiner Wartungsplan der BMW F800GS für die Interessierten unter euch:
- Ölwechsel im Motor mit Filter jährlich oder alle 10.000 km
- Ventilspiel prüfen (bei Wartung) alle 20.000 km
- Alle Zündkerzen ersetzen (bei Wartung) alle 40.000 km
- Luftfiltereinsatz ersetzen (bei Wartung) alle 20.000 km
- Ölwechsel in der Teleskopgabel alle 30.000 km
- Bremsflüssigkeit im gesamten System wechseln erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre