Endlich mal klare Kante: F650GS, G650GS und F700GS! Jetzt ist hat jedes Baby seinen Namen und die Gelände Sport (GS) Motorräder aus Bayern können endlich auseinandergehalten werden. Die NEUE BMW F700GS 2012 ist da!
Die neue BMW F 700 GS ist da
[singlepic id=3232 w=200 h=240 float=right]Als BMW Motorrad 2007 mit der F 650 GS und der F 800 GS die GS-Familie um die Einsteiger- und Mittelklasse erweiterte, war die Botschaft klar und eindeutig: viel Fahrspaß durch leichte, sichere Beherrschbarkeit auf allen Wegen, druckvolle Antriebspower und Durchhaltevermögen auf Reisen, selbst dann, wenn nur noch Schotterpisten ans Ziel führen. Ein Konzept in zwei Varianten, das von vielen Motorradfans begeistert aufgegriffen wurde.
Mit dem Enduro-Modelle F 700 GS schreibt BMW Motorrad diesen Part der GS-Erfolgsstory nun fort. BMW Motorrad hat sich wie immer der Herausforderung gestellt, Gutes nochmals besser zu machen, und bei der Weiterentwicklung konsequent auf den Ausbau der typischen GS-Stärken gesetzt.
Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit sind 700er Stärken
[singlepic id=3217 w=200 h=240 float=right]Die neue F 700 GS richtet sich an Motorradfahrer, die nicht ganz so viel Offroad-Kompetenz benötigen wie bei der F 800 GS. Niedrigere Sitzhöhe, hohe Allroundfähigkeiten für jeden Tag und mehr als ausreichende Leistung bei enormer Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit sind ihre Stärken.
Im Sinne der Prinzip „Sicherheit 360°“ führt BMW Motorrad bei der neuen F 700 GS das BMW Motorrad ABS im Rahmen des Serienumfangs ein. Weitere sicherheitsrelevante Neuheiten in ihren Klassen bietet die neue F 700 GS zudem mit der optionalen automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie der ebenfalls optionalen elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment).
Photos der nagelneuen BMW F 700 GS Modell 2012
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Bewährter Paralleltwin mit mehr Leistung und Drehmoment
[singlepic id=3214 w=200 h=240 float=right]Die F 700 GS vertraut nach wie vor auf den charakterstarken, flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Zweizylinder mit 798 cm3 Hubraum, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Sechsganggetriebe. Er begeistert insbesondere durch spontanes Ansprechverhalten, beeindruckende Durchzugsstärke und geringen Kraftstoffverbrauch. Einzigartig im Serienmotorradbau ist zudem der Massenausgleich über ein zusätzliches Schwenkpleuel. Es kompensiert die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung und sorgt dafür, dass der Zweizylinder vibrationsarm zu Werke geht.
Die neue F 700 GS profitiert gegenüber dem Vorgängermodell von einem Plus an Leistung und Drehmoment. Mit 55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 (F 650 GS: 52 kW [71 PS] bei 7.000 min–1) bietet ihr Antrieb nun 4 PS mehr Leistung und mit 77 Nm bei 5.500 min–1 (F 650 GS: 75 Nm bei 4.500 min–1) konnte sie auch beim maximalen Drehmoment zulegen. Im Verein mit einer etwas kürzeren Gesamtübersetzung bietet sie nun noch bessere Motorperformance und Fahrdynamik.
Sicherheit 360° u.a. mit ABS
[singlepic id=3213 w=200 h=240 float=right]F 700 GS jetzt mit Doppelscheibenbremse. ABS im Sinne des Prinzips „Sicherheit 360°“ jetzt für beide Modelle serienmäßig. Die neue F 700 GS setzen auf etablierte Fahrwerkstechnik. Der Stahlrahmen in Gitterrohrbauweise integriert den Motor als mittragendes Element. Auch der Heckrahmen aus Vierkant-Stahlrohr, die Aluminium-Zweiarmschwinge sowie Räder und Bereifung bleiben unangetastet.
Wie die F 800 GS verzögert nun auch die neue F 700 GS mittels einer Doppelscheibenbremse am Vorderrad. Darüber hinaus sind die beiden neuen GS-Modelle erstmals serienmäßig mit einer neuen Generation des BMW Motorrad Zweikanal-ABS ausgerüstet.
ESA und ASC
[singlepic id=3243 w=200 h=240 float=right]Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment): Ein Novum in diesem Motorradsegment stellt die elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) dar. Als Sonderausstattung ab Werk erhältlich, ermöglicht sie dem Fahrer, die Zugstufen Dämpfung des hinteren Federbeins bequem per Knopfdruck vom Lenker aus in den Dämpfungsvarianten „Komfort“, „Normal“ oder „Sport“ einzustellen und damit den Erfordernissen von Strecke und Fahrweise anzupassen. Das Handrad zur Einstellung der gewünschten Federbasis wurde zwecks verbesserter Bedienbarkeit optimiert.
Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control): Ebenfalls als neue Sonderausstattung ab Werk verfügbar und gleichfalls einzigartig im Marktsegment der neuen F 700 GS ist die BMW Motorrad ASC (Automatic Stability Control). Diese Antischlupfregelung von BMW Motorrad verhindert das unerwünschte Durchdrehen des Hinterrades beim Beschleunigen und damit den Verlust an Seitenführung, der zum Ausbrechen des Hinterrades führen kann. Mehr Fahrsicherheit – gerade bei verminderten Reibwerten der Fahrbahn – ist die erfreuliche Konsequenz.
Die technischen Neuerungen im Überblick
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- Mehr Leistung und Drehmoment der F 700 GS gegenüber Vorgängermodell:
- 55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 (F 650 GS: 52 kW [71 PS] bei 7.000 min–1).
- BMW Motorrad Zweikanal-ABS der neuesten Generation serienmäßig.
- Doppelscheibenbremsanlage vorn – jetzt auch für F 700 GS.
- Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) (Sonderausstattung ab Werk).
- Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) (Sonderausstattung ab Werk).
- Einstellung der Federbasis hinten über optimiertes Handrad.
- Neu gestaltete Karosserieumfänge in dynamischerem,
- maskulinerem Design.
- Neue Farben F 700 GS:
- Red apple metallic
- Ostragrau metallic matt
- Glacier silber metallic
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- Neue Lenkerschaltereinheiten und Bremsflüssigkeitsbehälter vorn.
- Neue Lenkerklemmung für F 700 GS.
- Cockpit mit neuen Zifferblättern für Tachometer und Drehzahlmesser sowie mit erweitertem Informationsumfang.
- Neues Windschild für F 700 GS.
- Rauchgraue Blinker und rauchgraues LED-Rücklicht.
- Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS)
- (Sonderausstattung ab Werk).
- Kennfeldanpassung für Normalbenzin (ROZ 91)
- (Sonderausstattung ab Werk).
- Komfortsitzbank jetzt auch als Sonderausstattung ab Werk.
- Kofferhalter für Variokoffer jetzt auch als Sonderausstattung ab Werk.
- Neuer Hauptständer als Sonderausstattung ab Werk.
- Komfortpaket: Bordcomputer, Heizgriffe, Kofferhalter, Hauptständer (Sonderausstattung ab Werk).
- Sicherheitspaket für F 700 GS: ASC, ESA, RDC
- (Sonderausstattung ab Werk).
- Endurofußrasten breit (Sonderzubehör)
Video zur nagelneuen BMW F700GS
Wichtigsten technischen Unterscheidungsmerkmale zur 700er GS
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- 55 kW/75 PS
- konventionelle Telegabel
- Gasdruck-Federbein
- Gussräder
- 19-Zoll-Vorderrad
- Stahllenker
- 820/790 mm Sitzhöhe
- Gewicht, fahrfertig, 209 kg
Was meint ihr zur neuen BMW F700GS?
Ist der Wurf gelungen?
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Bildmaterial und Text (c) by BMW Group