Ausgedehnte Touren, Fernreisen oder sogar Fahrten in weit abgelegene Hemisphären unserer Erde ziehen sich ebenso wie ein roter Faden durch die BMW GS Geschichte, wie spektakuläre Abenteuerrallyes und grandiose Sporterfolge. All dem trägt BMW Motorrad jetzt mit dem Sondermodell R 1200 GS Rallye Rechnung. Die Farbkombi erinnert ein wenig an die Dakar-Boxer alter Tage, oder?
Die Rallye Spezial-Edition
[singlepic id=2913 w=250 h=250 float=right]Karosserieumfänge in Alpinweiß uni, Graphics in den legendären BMW Motorrad Motorsport Farben sowie Gabel und Motor in Schwarz verleihen der R 1200 GS Rallye einen besonders sportlichen, abenteuerlustigen Charakter. Paralever-Schwinge in Asphaltgrau metallic, Zylinderkopfhauben in Granitgrau metallic sowie eine voll verchromte Auspuffanlage sorgen für einen kraftvollen, technischen Kontrast. Ein besonderer „Hingucker“ ist der in Magmarot lackierte Heckrahmen.
Die Sitzbank in Schwarz und Weiß mit roter Naht unterstreicht den sportlichen Auftritt der 81 kW/110 PS starken Reiseenduro. Kreuzspeichenräder, Heizgriffe, Handprotektoren in Weiß, Kofferhalter sowie ein Bordcomputer und die elektronische Fahrwerkseinstellung Enduro ESA ermöglichen dieser außergewöhnlichen GS ein sehr breites Einsatzspektrum.
Photos der 2012 BMW R 1200 GS Rallye
[nggallery id=169]
Die Highlights des Sondermodells BMW R 1200 GS Rallye
- Lackierung der Karosserieumfänge in Alpinweiß uni
- Graphics in BMW Motorrad Motorsportfarben
- Tauchrohre Schwarz beschichtet
- Motors Schwarz beschichtet
- Heckrahmens Magmarot beschichtet
- Einarmschwinge (Paralever) Asphaltgrau metallic beschichtet
- Zylinderkopfhauben in Granitgrau metallic
- Sitzbank in Schwarz/Weiß und roter Naht
- Enduro ESA
- Voll verchromte Auspuffanlage
- Kreuzspeichenräder
- Heizgriffe
- Handprotektoren in Weiß
- Kofferhalter
- Bordcomputer
Mehr Bike für mehr Fun
[singlepic id=2911 w=250 h=250 float=right]Der Bayer kommt mit 110 PS Leistung bei 7 750min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 120 Nm bei 6 000 min-1 daher.
Die 1200er GS ist weiterhin ein dynamisches, spurtstarkes Endurobike mit Durchzugskraft hoher Fahrdynamik, auch dank der noch relativ neuen DOHC Technik im Boxermotor.
Der Preis in Deutschland soll € 14.950,- betragen und steht beim BMW Händler des Vertrauen im Verkaufsraum zur Probefahrt bereit.
Video zur 2012 BMW R 1200 GS Rallye
Motor BMW R1200GS
[singlepic id=2908 w=250 h=250 float=right]Leistung und Daten des Boxers in der Übersicht
- Bauart Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
- Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm
- Hubraum 1.170 ccm
- Nennleistung 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min
- max. Drehmoment 120 Nm bei 6.000 U/min
- Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1
- Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMSK+ mit Schubabschaltung, Doppelzündung
- Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
- Fahrleistung / Verbrauch
- Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
- Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 4,3 l
- Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,5 l
- Kraftstoffart Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ)
- (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ); Sonderausstattung 91 (ROZ) verfügbar
Elektrik BMW R1200GS
- Lichtmaschine Drehstromgenerator 720 W
- Batterie 12 V / 14 Ah, wartungsfrei
- Kraftübertragung
- Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
- Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
- Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk / Bremsen BMW R1200GS
[singlepic id=2910 w=250 h=250 float=right]Der rote Rahmen stickt feurig heraus – gut gelungen!
- Rahmen zweiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Heckrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit
- Vorderradführung / Federelemente BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 41 mm, Zentralfederbein, Federvorspannung 5-fach mechanisch einstellbar
- Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
- Federweg vorne / hinten 190 mm / 200 mm
- Radstand 1.507 mm
- Nachlauf 101 mm
- Lenkkopfwinkel 64,3°
Räder BMW R1200GS
- Felgenmaß vorne 2,50 x 19″
- Felgenmaß hinten 4,00 x 17″
- Reifen vorne 110/80 R 19
- Reifen hinten 150/70 R 17
- Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 4-Kolben-Festsattel
- Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
- ABS Sonderausstattung BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar
Maße / Gewichte BMW R1200GS
- Länge 2.210 mm
- Breite (über Spiegel) 915 mm
- Höhe (ohne Spiegel) 1.450 mm
- Sitzhöhe bei Leergewicht 850 / 870 mm (niedrige Sitzbank 820 mm, Tieferlegung 790 mm)
- Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.890 / 1.940 mm (niedrige Sitzbank 1.820 mm, Tieferlegung 1.760 mm)
- Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 229 kg
- Trockengewicht 2) 203 kg
- zulässiges Gesamtgewicht 440 kg
- Zuladung (bei Serienausstattung) 211 kg
- nutzbares Tankvolumen 20 l
- davon Reserve ca. 4,0 l
Relevante Maße beziehen sich auf DIN-Leerlage
1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens
2) Leergewicht ohne Betriebsmittel
Was so ein Boxer alles kann?
Schaut euch doch mal den Beitrag Von Kapstadt zu den Victoria Wasserfällen auf 1200er GS an
[singlepic id=2905 w=600 h=450 float=center]
[singlepic id=2912 w=600 h=450 float=center]
[singlepic id=2914 w=600 h=450 float=center]
[singlepic id=2911 w=600 h=450 float=center]
[singlepic id=2906 w=600 h=450 float=center]
(Bildquelle und Pressetext: BMW Group)
Ich mag jetzt nicht unbedingt Experte für die „Große“ sein, aber worin unterscheidet sich das Sondermodell jetzt von der „normalen“ Adventure? (Außer in der Lackierung).
Nebenbei bemerkt: Das Sondermodell 30 Jahre GS gabs doch auch schon letztes Jahr, oder?
Moin Torsten :-)
Sondermodelle bringt BMW so gut wie jedes Jahr heraus. Abhängig vom Modell R/K/F/G sind es meist nur Farbvariationen, wenn nicht gerade der Motor ein Upgrade bekommt. Auch Technologien wie ESA können zu größeren Sprüngen führen.
In 2011 gab es den BMW GS Boxer erst in der Triple-Black-Sonderversion, dann in der 30-Jahre-GS Version. Die 2012 Rallye Variante ist wirklich nicht weit weg von der 30-Jahre GS.
Eine ADV (Adventure) bekommt das Abenteuer Paket dazu. Sturzbügel und mehr bringen bis zu 100kg Mehrgewicht auf die Räder.
LG Sascha