Zum 30-jährigen Geburtstag der nun schon legendären GS-Baureihe hat BMW vier Sondermodelle aufgelegt. 1980 wurde die GS-Reihe auf den Markt gebracht und kreierte damit den Bereich der großen Reiseenduros. Was mit mit 800ccm begann, ist auch heute noch Teil der Modellreihe, auch wenn aus dem 0,8l Boxter ein hochmoderner Zweizylinder Paralleltwin geworden ist. Zu „30 Years GS“ sind nun die Sondermodelle F650GS, die F800GS, die R1200GS und die R1200GS Adventure beim Händler erhältlich.
Eine Legende wird 30 – Happy Birthday GS !
[singlepic id=981 w=200 h=200 float=right] Mittlerweile fährt die F800GS schon seit 2007 auf den Straßen und ergänzt die Boxter und Einzylinder mit wachsendem Erfolg. Die Verkaufszahlen lagen von Anfang an hoch und zeigten auf, dass auf dieses Enduro-Modell gewartet wurde. Wie es schon 1980 mit der R 80 GS begann, geht es nun im modernen Setup in der F800GS weiter. 21 Zoll Vorderrad und andere Gemeinsamkeiten sind damals wie heute die Garanten für gute Off- und Onroadfähigkeiten. Ein toller Allrounder für die kleine und große Tour.
Die Bilder zeigen die F800GS im „30 Years GS“ Outfit. Eine Speziallackierung, Spezialaufkleber und einige Extras (siehe unten) zeichnen die F8 aus.
Specials an der „30 Years GS“ F800GS
- Alpinweiß uni Lackierung
- Dreifarbiges Dekor in BMW Motorrad Motorsport Farben
- Schriftzug „30 Years GS“ am Airboxcover
- Handprotektoren mit Edelstahlbügel, Kunststoffprotektor und großem Spoileraufsatz
- Robuster Motorschutz aus Aluminium
- Getöntes Windschild (nur Europa)
- Weiße Blinkleuchten
- Sitzbank in Rot mit dreidimensionaler „GS“-Prägung im vorderen Bereich der Sitzfläche.
Ein paar Bilder zum BMW F800GS Sondermodell
[nggallery id=68]
(Bildquelle: BMW Motorrad)
30 Jahre BMW GS Story
Weitere Informationen zu 30 Jahre BMW GS
- BMW Website www.bmw-motorrad.de
Ja auch ich habe mir die F800GS dieses Jahr gegönnt.
Die ersten Ausritte auf die Landstrasse einfach super. Verglichen mit schweren Mopeds muss man die 800er durch Kreisverkehre nicht herumgetragen.
Leider gibt es auch Schatten. Gleich bei der Abholung ist mir die gelbe Blumenvase links am Lenker aufgefallen. Soll wohl ein Bremsflüssigkeitsbehälter auf Stelzen sein.
Die Karre ist dadurch total versaut. Design ist Kunst die nützlich ist also schämt euch BMW-Designer. Nach Jahrzehnten Blinkerbedienung mit der linken Hand ist das BMW-System eine Zumutung. Völlig unnötiger Schnickschnack vorbei an guter Bedienergonomie. Für den Tankenvorgang sollte man einen sensiblen Abzugsfinger haben, sonst sieht die Karre aus wie ein Schreuselkuchen.
Viel Spaß mit der 800er Peter :-) Das perfekte Bike gibt es wohl nicht, aber die BMW F800GS ist schon ein feines Gefährt!
Allzeit gute Fahrt und viel Schotter unter den Stollen
Sascha