Die erste Tour nach dem Winter, und das ABS setzt aus! Beim Motorstart klappt es noch wie gewohnt: ABS Lampe brennt, Motor startet, ABS Lampe blinkt. Jetzt wird losgefahren und nach den ersten wenigen Radumdrehungen verlöscht das Licht. Aber was ist das? Sie brennt wieder und bei Vollbremsung blockieren die Räder. Eine kleine Ursache, wie es sich herausstellt, mit große Wirkung.
Von Ursache und Wirkung
[singlepic id=926 w=200 h=240 float=right]Bei der BMW F800GS lässt sich das ABS bei Motorstart oder im Stand ein- und wieder ausschalten. So arbeitet das ABS nach wenigen Rad Umdrehungen, wenn der ABS Recher Signale von den beiden Lochscheiben bekommen hat. Genau das blieb bei mir aus.
Nachdem mir BMW Oslo geholfen hat, den BMW Boardcomputer auszulesen, war das Problem klar. Der Sensor meldete Verlust von Messdaten des Vorderrades! Da muss wohl irgend ein Stein oder so etwas zwischen die Gabel und die ABS Lochscheibe gekommen sein. Zu sehen ist nichts außer der kleinen Delle.
Die Lösung
Also ab nach Hause, Vorderrad ausbauen und die Delle ausbeulen. Mit wenigen Schrauben war die Lochscheibe runter, wurde sauber in den Schraubstock eingepannt und wieder kerzengerade gebogen. So einfach ist das :-) Alles wieder montieren und dann ab zur Testfahrt. Maschine starten, anfahren und …. JA … ABS stotter wieder !
Ein paar Bilder zur Lochscheibe und dem ABS Ausfall
[nggallery id=65]
Weitere Informationen zum ABS
Beitrag zum Antiblockiersystem bei Wikipedia