Wer in Norwegen lebt braucht auch eine robuste Touren-Enduro, oder? Boxer Motor, Kardanantrieb und Einarmschwinge sind ab jetzt Teil meines Fuhrparks! Schon immer wollte ich diesen Urtyp von BMW GS Motorrad fahren, jetzt geht es endlich los.
Wie kommst du denn zu einem alten Boxer?
[singlepic id=1891 w=200 h=140 float=right]Gegenüber meiner BMW F800GS, die sich einfach und genial fahren lässt, musste noch etwas mehr „Basic“ her. Der 60PS Boxer von BMW ist zwar nicht der Liebling aller Motrradfahrer, aber über die Zuverlässigkeit und „Steher“ Qualitäten lässt sich nicht debattieren.
Meine PD mit Baujahr 1992 besitzt zum Glück keine alte Technik mehr, bei der sich die Hinterradfederung durch die Kardanreaktion bockig angebt. Wegen dieses Effektes wurden die Alt-BMW-Boxer auch „Gummikuh“ genannt (denn Kühe erheben sich bekanntlich als erstes mit dem Hinterteil).
Technik und Wartung – alles einfach
Die Technik ist Übersichtlich und einfach. Jährliche Wartung erledigt man mit dem Bordwerkzeug weitestgehend selbst. Wenn man allein am Straßenrand nicht weiterkommen sollte, kann jeder Techniker mit mehr Erfahrung und Geschick weiterhelfen. Ein defektes CAN Boardnetz, wie an den neuen Generationen der BMW, stellt beim alten Classic kein Problem dar.
Fazit zur Anschaffung
[singlepic id=1799 w=200 h=240 float=right]Ich habe mich für die alte GS entschieden, da das Ding auf Schotter und Sand wie ein eine Eins fährt. Spitzengeschwindigkeiten, hohe Drehzahlen und extreme Beschleunigung liegen dem Classic-Boxer nicht, aber die Langstrecke und das „Real-Feeling“ machen das alles wieder wett. Das Triebwerk der R100GS entwickelt Bärenkräfte aus niedrigsten Drehzahlen und schüttelt sich dabei munter wie ein Elch!
So soll es sein – analog riding, ich komme !
Photos meiner R100GS PD
[nggallery id=107]
Hallo Sascha,
die GS PD ist schon ein tolles „für immer“ Motorrad. Nach 50Tkm Spass war sie mir aber doch etwas zu träge, und ich habe Zweit- und Dritt-Motoräder ergänzt. Verkaufen werde ich sie jedoch bestimmt nie.
VG Ralf
Ein alter Boxer „muss“ in der Garage stehen :-) Meine R100GS wird mich hoffentlich noch viele Jahre begleiten.
Gruß Sascha
Moin aus Ostfriesland was macht die PD? Ich bin auch am überlegen mir eine alte Gs anzuschaffen
Die PD wird kräftig benutzt auf den wildesten Offroad Strecken. Mein bestes Motorrad für die abenteuerlichsten Fahrten :-)
Gruß Sascha
Hallo Sascha,
Deine Argumente und Überlegungen für die R100 GS kann ich nur bestätigen.
Ich dachte schon öfters daran meine zu verkaufen und was neues zu holen. Wenn man aber die Summe ihrer Eigenschaften zählt, ist die R100 GS auch nach 30 Jahren fast unschlagbar.
Viel Spaß und immer eine Handbreit Luft unter den Zylindern :-)Viele Grüße Martin
R100 GS Bj.1988 120 Tkm
Dankeschøn Martin. Dir auch viel Spass mit deiner R100. Die Dinger muss man einfach im Stall behalten :-) LG Sascha
Hallo Sascha!
Bin immer wieder und seid jahren inspiriert von deine Seite! Ich fahre selber ein R100GS ,bin super gerne unterwegs, mit Motorrad, mein Bus , mit dem Fahrrad und zuletzt einen Jahr zu Fuss in Nepal und Neuseeland…
Aber einen Zeitlang in Norwegen bzw in Skandinavien zu leben liegt mir schon lange am Herzen. Deine Berichte die du teilst machen mit.
War mir ein Bedürfnis dir das mitzuteilen.
Alles gute
João