In den Wartungsplänen unser geliebten Motorräder finden wir Angaben über die Wechselintervalle des Gabelöls. Alle ca. 20.000 km oder spätestens nach 3 bis 4 Jahren muss ein Gabelöl gewechselt werden. Aber warum ist das so wichtig?
Fahrverhalten leidet unter altem Gabelöl
[singlepic id=3638 w=250 h=250 float=right]Zeit und gefahrene Kilometer verschleißen die Öle in unseren Motorrädern (soweit alles klar, oder?). Das gilt insbesondere für die Motoröle, aber auch für das Gabelöl. Ob der Fahrer das spürt?
In dem Maß, in dem das Dämpferöl altert bzw. verscheißt, leidet die Dämpfkraft der Gabel darunter. Das Öl wird im Laufe der Zeit immer dünnflüssiger und verliert somit seine spezifischen Dämpfungseigenschaften. Das Fahrverhalten leidet und damit auch der Fahrspaß und die Fahrkontrolle. Bei meiner BMW F800GS hatte ich damit glatte 3 Jahre und 40.000km gewartet. Die schleichende Dämpfungsminderung kann ich aus erster Hand bestätigen.
Erhöhter Teileverschleiß aufgrund alten Gabelöls
[singlepic id=3641 w=250 h=250 float=right]Zugegeben, ein zu altes Motorenöl ist wesentlich kritischer als ein zu altes Gabelöl. In der Gabel treten deswegen (in der Regel) keine so großen Schäden auf. Doch was passiert eigentlich mit Gabelöl das älter wird? Na, es wird dünner!
Und genau diese Dünnflüssigkeit kommt mit einem Verlust der Schmierfähigkeit einher. Das alte und verbrauchte Dämpferöl verrichtet seinen angedachten Job unzureichend. Das (negative) Resultat ist ein erhöhter Verscheiß der aneinander gleitenden Gabelbauteile. Also rechtzeitig tauschen liebe Biker.
Tipps und Tricks
[singlepic id=3640 w=250 h=250 float=right]Wer seine ausgebaute Gabelbeine ausgebaut und offen liegen hat, der kann den „alten Kram“ buchstäblich auswaschen! In das Gabelbein einen guten Schuss (ca. 100ml) Benzin oder Waschbenzin geben – Prost. Jetzt das Tauchrohr im Standrohr ein paar Mal rein und raus bewegen. So wird das Innenleben von Schmutz und altem Dämpferöl befreit. Die Rohre zum Schluss gut und lange genug austropfen lassen (wichtig)!
Wer beim erneuten Einfüllen des Gabelöls eine Qualität von z.B. SAE 7,5W benötigt und nur SAE 5W und SAE 10W bekommt, der kann sich selbst behelfen. Die Öle einfach in einem Verhältnis von 1:1 mischen und dann ab damit in die Gabelbeine :-)
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Achtung: Alles auf eigenen Gefahr und Risiko !!! (siehe auch Hinweise und Haftungsausschluss im Impressum)
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DAnke für die Kurzerklärung. Bei meiner Trude (Susi VS800 Cruiser 38TSD Km ) ist es auch so weit. Gabelöl und Dämpferfedern wechseln. Mal sehen ob ich als video was finde, ansonsten dokumnetiere ich das mal selber mitm Samrtphone
super DON, viel Erfolg :-)