Nachdem es nun doch ab und zu ins Gelände geht, musste etwas mehr Sturz- und Geländeschutz für die GS her. Die Entscheidung fiel auf die Sturzbügel „Adventure“ von Hepco und Becker, die perfekt zur 800er Gelände BMW passen.  Die bei Wunderlich erhältlichen Sturzbügel sind ein guter Mix aus Optik und „Sicherung seiner Investition“, die sich relativ einfach montieren lassen.

Für den Fall der Fälle

[singlepic id=192 w=200  h=160 float=right]Zur Auswahl standen mehrere Sturzbügen z.B. von SW-Motech, Touratech oder diese hier von Hepco und Becker. H&B verspricht einen professioneller Schutz in allen Situationen. Neben Motordeckel und Verkleidung wird auch der Motorblock (Unterfahrschutz) und Krümmer geschützt.

Durch die zusätzlichen Befestigungspunkte an den Hauptständer-Aufnahmen entsteht ein hochfester Verbund. Meine Empfehlung für Reise und/oder Offroad.

Die großen Radien im Sturzbereich sollen die Kräfte dosiert an die Aufnahmepunkte weiterleiten und ein Verhaken verhindern.

Details zu den Sturzbügeln

  • Schutz des Motors und Krümmer
  • Verkleidung wird von Bügel umfasst und sicher geschützt
  • Zusatzbügel schützen die seitlichen Motordeckel
  • Unverwüstlicher Unterfahrschutz
  • Im Fall eines Sturzes verhindern Verkleidungsschutzbügel ein Überkippen
  • Stabiler Verbund und eine gleichmäßige Verteilung der Kräfte
  • Durch die Verbindungsstrebe werden die Kräfte von allen Aufnahmepunkten absorbiert
  • Befestigung an Motorhalter, Hauptständeraufnahmen und Motor erhältlich in „titan“ oder „schwarz“
  • Alle Wartungsarbeiten sind ohne Demontage des Sturzbügels möglich
  • Aufwendig verarbeitetes Rundrohr
  • Keine Beeinträchtigung der Boden- und Schräglagenfreiheit
  • Ausführliche und gut verständliche Anleitung
  • Leichter Anbau
  • Geringes Gewicht
  • Kunststoffbeschichtetes Stahlrohr in Titan

Ein paar Bilder und Infos

[nggallery id=16]

www.hepco-becker.de
www.wunderlich.de

Nachtrag

Die Motorvibrationen machen sich nach Montage jedoch verstärkt bemerkbar. Ist wohl der Preis, den man für den spitzen Rundumschutz zahlen muss!? Könnte mir vorstellen, dass der Schutz die Schwingungen der Ausgleichswelle stärker ans Motorrad weitergibt, bin da aber kein Spezialist ;-)
Nachdem der originale Motorschutz von BMW am Bike dran war, passte der Sturzbügel von Hepco und Becker leider nicht mehr. Alles ein wenig eng :-( Werde mich mal nach einer Alternative umschauen.