Die Tiger erkennt den Trend der Zeit und platziert sich mit in das Feld der 800er Enduros mit 200kg. Was BMW in 2008 begann, schwappte wohl über den Kanal und wurde britisch. Triumph hat mit der Tiger 800XC eine Abenteuer-Enduro auf den Markt gebracht, die ähnliche Allrounder Talente wie die BMW F800GS zeigt. 21 Zoll Vorderrad und Entenschnabel allein reichen jedoch nicht aus, um den Verkaufsschlager aus Bayern zu deplatzieren. 3 Zylinder und 95PS sind ein guter Anfang!
Das Tiger 800XC Abenteuer kann beginnen
[singlepic id=1576 w=200 h=240 float=right]Asien scheint den Marktbedarf an „leichten“ Großenduros noch nicht erkannt zu haben. Von dort kommen nur die dicken Power-Wummen mit Kilogram und Pferdestärken. Damit lässt es sich aber schwerer Abenteuern.
Triumph hat seinen erfolgreichen 3-Zylinder für die Tiger 800 Modelle überarbeitet und ein flottes Aggregat auf dem Markt geschmissen. Mit 95PS bei 9.300 Touren und 79Nm dreht sich die 800er in den Leistungshimmel.
Der Verbrauch wird wohl bei 5,5 bis 6,2 Litern pro 100km liegen.
Triumph Tiger 800XC vs. BMW F800GS
- PS: 95(Tiger) – 85(GS)
- Drehzahl: 9.300(Tiger) – 7.500(GS)
- Verbrauch: 5,5l(Tiger) – 4,2(GS)
- Gewicht: 215kg(Tiger) – 210kg(GS)
- NM: 79(Tiger) – 83(GS)
Photos der Triumph 800er Enduro Modelle
Hier einige Photos der Tiger 800 und Tiger 800XC:
[nggallery id=96 w=600 h=400]
Bildquelle: Triumph Motorcycles
Triumph ist selbstbewusst!
[singlepic id=1571 w=200 h=240 float=right]Aus der Triumph Marketing Abteilung verlauten selbstbewusste Aussagen wie:
- robust und solide
- geschaffen für die Ewigkeit
- eine Maschine, die die große Freiheit liebt
- hält richtig was aus
- das Abenteuer kann beginnen
799ccm auf 9.300 Umdrehungen, das spielt die Musik! Ich denke, die 800XC hat gutes Potential im Segment der Abenteuermaschinen.
Videos zur Triumph 800er Enduro
httpv://www.youtube.com/watch?v=czUJZHmFkQY
httpv://www.youtube.com/watch?v=BA0_JvegvWI
httpv://www.youtube.com/watch?v=4pnWTuU0BCE
Spezifikation der Triumph Tiger 800XC
Motor
[singlepic id=1558 w=200 h=240 float=right]
- Typ: Flüssigkeitsgekühler DOHC-Reihen-Dreizylinder
- Hubraum: 799 cm³
- Bohrung/Hub: 74 x 61,9 mm
- Verdichtung: 12,0:1
- Einspritzung: Sequentielle Multipoint-Einspritzung
Kraftübertragung
- Sekundärantrieb: X-Ring-Kette
- Kupplung: Mehrscheiben-Ölbad
- Getriebe: 6-Gang
- Fahrwerk
Fahrwerk
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- Rahmen: Stahl-Gitterrohrrahmen
- Schwinge: Leichtmetallguss-Zweiarmschwinge
- Vorderrad: Speichenrad, 36-Speichen, 21 x 2,5 Zoll, Alu-Felge
- Hinterrad: Speichenrad, 32-Speichen, 17 x 4,25 Zoll, Alu-Felge
- Reifen vorn: 90/90 ZR 21
- Reifen hinten: 150/70 ZR 17
- Radaufhängung vorn: 45 mm Showa Upside-Down-Gabel, 220 mm Federweg
- Radaufhängung hinten: Showa Monoshock-Federbein mit Ausgleichsbehälter, hydraulisch einstellbare Federbasis, einstellbare Zugstufendämpfung, 215 mm Federweg
- Bremse vorn: 2 x 308 mm schwimmende Bremsscheiben, Nissin 2-Kolben-Schwimmsättel, ABS abschaltbar (optional)
- Bremse hinten: 255 mm Scheibe, Nissin 1-Kolben-Schwimmssattel, ABS abschaltbar (optional)
Abmessungen
[singlepic id=1559 w=200 h=240 float=right]
- Länge: 2.215 mm
- Breite: 865 mm
- Spiegel: 1.390 mm
- Sitzhöhe: 845-865 mm
- Radstand: 1.568 mm
- Lenkkopfwinkel / Nachlauf: 23.1°/91.1 mm
- Gewicht fahrfertig: 215 kg
- Tankinhalt: 19 Liter
Motorleistung
- Nennleistung: 95 PS (70kW) bei 9.300 U/min
- Maximales Drehmoment: 79 Nm bei 7850 U/min
Farben der 2011 Modelle
- Phantom Black
- Crystal White
- Intense Orange
Link für mehr Info
- Triumph Website unter www.triumph.co.uk