Um nur mal einen Liter zu erhitzen, ist der gute alte Wasserkessel immer noch das Beste Küchentier. Das Ding ist doch dafür gebaut worden, auf die Schnelle etwas Wasser aufzukochen. Gerade über offenem Feuer spielt die gute alte Konstruktion seine Stärken aus. Klein und handlich passt der kleine Primus ausgesprochen gut ins Reisegepäck, und es lassen sich auch richtige Mahlzeiten in der kleinen Wunderkanne zubereiten.
Kesselparade
[singlepic id=865 w=250 h=250 float=right]Schon mal versucht, einen Topf auf offenen Feuer sicher zu positionieren und dann auf dem Feuer zu kochen? Oder das Stauproblem beim Packen zu lösen, bei dem ein kleinstmögliches Packmaß für die Outdoor-Küche gesucht wird? Meine Lösung für beides ist der kleine 0,9 Liter Wasserkocher.
Dabei lässt sich nicht nur Wasser im Winzling kochen, auch Gerichte wie Milchreis, Fischsuppe und andere Mahlzeiten lassen sich hervorragend im Kessel zubereiten – persönliche Wilderness Einstellung sollte jedoch vorhanden sein. Wer wirklich auf Basics zurück will, der kann mit Pfanne und Wasserkocher eine Menge Aufgaben der Outdoorküche lösen.
Die Primus LiTech Serie
[singlepic id=869 w=250 h=250 float=right]Primus setzt bei seiner LiTech Serie auf eloxiertes Aluminium. Die Oberfläche dieses Materials ist härter als rostfreier Stahl, was den Kessel enorm widerstandsfähig und lange haltbar macht. Eloxiertes Aluminium ist fünf mal härter als eine Oberfläche aus rostfreiem Stahl und die Biegefestigkeit vierzehnmal höher als die von herkömmlichen Aluminium.
Ein weiteres Highlight der Serie ist die Antihaftbeschichtung aus mehrlagigem Titanium. Diese Oberfläche lässt das Kockgut weitaus weniger schnell ankleben und gestaltet die Reinigung weitaus einfacher. Die Unterseite des Kessels ist mit rutschfestem Non-Slip versehen, um das Verrutschen auf dem Kocher zu minimieren.
Zu guter letzt wäre noch der praktisch klappbare Handgriff zu erwähnen, der das Kessel schön klein werden lässt.
Ein paar Kessel-Bilder
[nggallery id=57]
Einige Daten zum Kaffee- und Teekessel
- Gewicht: 188 g (inkl. Beutel)
- Durchmesser: 153 mm
- Höhe: 55 mm
- Fassungsvermögen: 0,9 Liter
Fazit
Klein, handlich, HighTech. Ein äußerst praktisches Kochutensil auf Reisen für wenig Geld. Wer gerne mit wenig Gepäck unterwegs ist, der sollte sich über die Kombination von Hobo Ofen, Mini Kessel und Mini Grillrost Gedanken machen.
Geht ihr mit Kessel auf Tour?
Mir reicht dafür ein Topf, ein Kessel zusätzlich würde mir zuviel Platz wegnehmen. Und Kaffeewasser kann ich im Topf auch kochen.
Wo siehst Du den Vorteil ?
Topf hab ich eh für Nudeln o.ä. dabei.
Hast schon Recht Joerg. Eigentlich braucht es nicht mehr als einen Topf für alles. Wasser kochen, Nudeln zubereiten und sogar braten kann man in so einem Teil. Irgendwie stehe ich auf Wasserkessel, die kann man auch schön übers Feuer halten.
Sehr sehr sehr oft brauche ich nur einen kleinen Wasserkessel und eine hohe Pfanne. Ist wohl eine persönliche Neigung :-)
Danke für dein Feeedback Joerg!
Hallo Sascha
Ich suche einen Ersatz für den 0,9 Liter Wasserkessel von Trangia, da mir das Material (unbehandeltes Alu) nicht zusagt. Nun meine Frage: Auf einem der angehängten Fotos sieht man die Benutzung Deines Kessels mit dem Trangia-Sturmkocher zusammen. Kann der Kessel im Trangia-Set vernünftig transportiert werden?
Merci im Voraus für Deine Infos
Gruss Olaf
Moin Olaf :-)
Der Primus passt klasse in das Trangia-Set von mir.
ABER, der Deckel vom Primus „schwebt“ jetzt ca. 1,2 cm gegenüber der Originalposition. Der Primus ist mit dem Henkel so hoch, dass 2 der 3 Topfhalter nicht ganz herunter gehen. Da ich die Abgießscheibe vor der Pfanne mit im Set habe, zerkratzt da nichts am Pfannenboden und die kleine Extrahöhe stört mich nicht.
Gib Bescheid, wenn du ein Foto oder Video dazu brauchst.
Hilft das?
LG Sascha
Ciao Sascha
Merci für die schnelle Antwort. Meinst Du, dass der Deckel/Pfanne vom Trangiakochset schwebt, also die Verpackungshöhe ansteigt? Ein Foto wäre sicherlich von Vorteil.
An dieser Stelle noch einen Glückwunsch zu Deiner Internetseite. Sehr informativ und gut gemacht.
Gruss Olaf